Samstag, 24. August 2013

Körperliche Anstrengung und Gehirnentwicklung

Paläoanthropolgen sind sich über die Evolutionsgeschichte einig: "Wir haben uns bewegt. Und zwar viel........."

Männer haben sich im Durchschnitt 10km - 20km am Tag bewegt; Frauen etwa die Hälfte. Das waren die Entfernungen, die der Mensch täglich zurücklegte.


"......Unser fähiges Gehirn entwickelte sich also nicht beim Herumlungern, sondern bei körperlicher Anstrengung.

Der erste echte Marathonläufer unter unseren Vorfahren war der .....homo erectus. Sobald sich diese Art vor rund zwei Millionen Jahren entwickelt hatte, ging sie auf Wanderschaft....."

Aus: John Medina - Gehirn und Erfolg - Spektrum Akademischer Verlag - 2013

Kursiv: im Original



Jörg Linder - Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
 


--------------------------------------------------------------------------
JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
Aktiv-Training: www.aktiv-training.de
Sturzprävention: www.sturztraining.de
--------------------------------------------------------------------------------------

Keine Kommentare:

Kommentar posten