Dienstag, 18. September 2018

Schneller werden

Schnelligkeitstraining:



Wichtige Parameter sind: 

- Belastungsintensität: maximal (100 %) 

- Belastungsdauer: kurz (ca. 7 Sekunden)

- Belastungsumfang: gering (4-12 Wiederholungen)
 


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JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
Vibrationstraining: http://www.aktiv-training.de/angebote_vibrationstraining.html
Functional Training: http://funktionellestraining.blogspot.de/

 

Montag, 17. September 2018

Schnelligkeit und Schnelligkeitsausdauer

Schnelligkeit ist die Fähigkeit auf einen Reiz hin schnellstmöglich zu reagieren (Reaktionsschnelligkeit) und schnellstmögliche Bewegungsaktionen durchzuführen (Aktions- oder Bewegungsschnelligkeit).

Schnelligkeitsausdauer ist die sportmotorische Fähigkeit, bei der eine höchstmögliche Geschwindigkeit, über einen möglichst langen Zeitraum aufrechterhalten wird. 


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Samstag, 15. September 2018

It is better for you to take responsibility

„It is better for you to take responsibility for your life as it is, instead of blaming others, or circumstances, for your predicament. As your eyes open, you'll see that your state of health, happiness, and every circumstance of your life has been, in large part, arranged by you - consciously or unconsciously.“ 

— Dan Millman

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Donnerstag, 30. August 2018

Hornisgrinde

                                 Bild:  Jörg Linder



Hornisgrinde / Outdoortraining / Cross-Running and Speedhiking




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Montag, 27. August 2018

Personal Training Freudenstadt

   Bild:  Jörg Linder



Personal Training Freudenstadt



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Samstag, 25. August 2018

"Street"-Workout

                              Bild:  Jörg Linder



Outdoortraining / "Street"-Workout






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Freitag, 24. August 2018

Synergize

„Habit 1: Be Proactive
 Habit  2: Begin with the End in Mind
 Habit  3: Put First Things First
 Habit  4: Think Win/Win
 Habit 5: Seek First to Understand, Then to Be    Understood
Habit 6: Synergize
Habit 7: Sharpen the Saw“  

— Stephen R. Covey

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Morning.Swim

                            Bild:  Jörg Linder
                  




Rhinau / Elsass / Morning-Swim



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Donnerstag, 23. August 2018

Emotions

„Menschen werden sich nicht exakt daran erinnern, was Du getan oder gesagt hast, aber sie werden sich immer erinnern, welche Gefühle Du geweckt hast.“ 

- Maya Angelou

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Sonntag, 19. August 2018

Benefits and priorities

“People who really believe that they can’t afford the time to train don’t have their priorities right. Given the benefits to your health, strength and life in general, you need to ask yourself whether you can afford not to train!”

― Paul Wade


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Samstag, 18. August 2018

Fordere deine Muskulatur

Verkürzungen:
Muskulatur verkürzt, wenn sie nicht über den zur Verfügung stehenden Weg (Bewegungsamplitude) gefordert wird. Dann „verkümmert“ auch das Bindegewebe und die Faszien.

Stretching und Dehnen:

Durch adäquates Stretching wird in der Faszie eine frische und belastabare Kollagenstruktur aufgebaut.

Stretching alleine reicht jedoch nicht aus, da das Bindegewebe in alle möglichen Richtungen, mal quer und mal parallel, verläuft (während die Muskulatur von Sehne zu Sehne – vom Ursprung zum Ansatz – in eine Richtung verläuft).....

.....Wirkungen:  
  • Die Faszienpartieen entlang der muskulären Zugbahnen werden gleitfähiger.
  • Die Struktur des beteiligten Fasziengewebes wird verbessert.
     

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Donnerstag, 16. August 2018

Core-Running Baden-Baden

Core-Running-Workshop

Samstag, 15.9.2018  / 09.00 Uhr - 12.00Uhr

Baden-Baden-Rebland

Infos:

https://www.aktiv-training.de/01_core-running_lauf-abc.html

Anmeldung:

Mail:  info@aktiv-training.de

Kosten:  53.- Euro zzg. 19% Ust

Dauer: 3 Stunden

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Montag, 13. August 2018

Mastering the basics

"Success in the gym, as with most things in life, comes down to mastering the basics.

With that in mind, here are 6 exercise tips, weightlifting basics, the best exercises to start with, and training essentials that nobody wants to believe, but everyone should follow......

...Start light and train for volume before intensity.
Ask most people if they had a good workout and they'll say things like, “Oh yeah, it was so intense.” Or, “I'm going to be so sore tomorrow.” Or, “I finished my workout by doing a set to failure.”

It's great to push yourself, but the biggest mistake that most people make is not building a foundation of strength. Everyone wants to jump in and max out with a weight that is “hard.” That's exactly the wrong way to do it. Your workouts should be easy in the beginning. (See: How to Start Working Out.)

Training to failure is a good way to wear yourself down, not build yourself up. You should have reps left in you at the end of your workout (and at the end of each set)...."

Quelle:  https://jamesclear.com/best-exercises-basics

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Donnerstag, 9. August 2018

Kettlebell-Workshops Baden-Baden

Einsteiger / Samstag, 29.09.2018 in Baden-Baden-Neuweier:

http://www.aktiv-training.de/03_kettlebell_fuer_einsteiger.html

Kosten: 67,90.- Euro netto zzgl 19% Mwst

Fortgeschrittene / Sonntag, 30.09.2018 in Baden-Baden-Neuweier:

http://www.aktiv-training.de/05_kettlebell-training-fuer-fortgeschrittene.html

Kosten: 67,90.- Euro netto zzgl 19% Mwst

Anmeldung / Mailinfo@aktiv-training.de

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Kettlebell Personal Training (für 1 - 2 Personen)

Trainingsinhalte analog Kettlebell-Workshops (s.o.) 

1 - 2 Termine a jeweils 3 Stunden:

Anfrage:   info@aktiv-training.de


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Samstag, 4. August 2018

LAUFWELT-Lauftraining

 Bild:  Jörg Linder



LAUFWELT-Lauftraining für Einsteiger und Wiederbeginner - ab 04.09.2018 - 8 mal Dienstags - in der LAUFWELT Laufschule Rastatt


Anmeldung / Mail:  info@laufwelt.de

Infos und alle Termine:

https://www.aktiv-training.de/02_lauftraining_laufwelt.html


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Montag, 23. Juli 2018

Lauftraining Rastatt

Lauftraining für Einsteiger und Wiederbeginner

Von Null auf 25 – 30 Minuten 

Ziel ist, am Ende des Kurses ca. 25 Minuten ohne Unterbrechung zu laufen.  

Start: 04. September 2018 

Kursleitung Jörg Linder

Termine: ab Dienstag, 04. September 2018

Dauer: 8 mal Dienstags – jeweils von 17.30 bis 19.00 Uhr

Kosten: 100 € für den gesamten Kurs

Infos und Anmeldung:

https://laufwelt.de/laufkurse/

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Dienstag, 10. Juli 2018

Foam-Rolling / Baden-Baden / Rastatt

"......Faszien sind die Bindegewebshüllen um unsere Muskeln – und bisher wenig beachtet. Das ändert sich gerade grundlegend. Denn gezieltes Training der Faszien hilft unter anderem gegen Rückenschmerzen, Knieprobleme und Muskelkater.

Faszien als Schmerzauslöser

Lange Zeit stand ein gezieltes Faszientraining gar nicht im Fokus der Schmerzlinderung, da die Bedeutung der Faszien völlig unterschätzt wurde. „Ihre wichtige Rolle für den Bewegungsablauf ist wissenschaftlich eine relativ neue Erkenntnis“.

Faszien lassen sich trainieren

Es geht darum, die Achtsamkeit zu stimulieren und die Körperwahrnehmung zu erhöhen. Im Blickpunkt steht ein Gesundheitstraining mit weichen, dynamischen Dehnübungen, weil Faszien hauptsächlich auf Dehnungsreize reagieren. Dies gelingt uns mit der „Blackroll“!! Die körperliche Leistungsfähigkeit nimmt zu. Man fühlt sich beweglicher, gelenkiger und ist darüber hinaus auch ausgeglichener.

Faszien-Training wirkt langfristig 

Der Schlüssel zum Therapieerfolg liegt in der Nachhaltigkeit. Anders als ein trainierter Muskel verändert sich die Bindegewebe Hülle nur langsam, dafür aber dauerhaft. Geduldiger Einsatz lohnt sich. Weniger ist dabei mehr....."

Quellehttps://laufwelt.de/laufkurse/

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Faszientraining / Foam-Rolling / Offenburg / Baden-Baden / Rastatt / Karlsruhe / Nordschwarzwald - Praktische Gesundheitsförderung - auch bei Ihnen vor Ort: 

Und wieder am 20.07.2018 in Baden-Baden (nur Kleingruppe):

https://www.aktiv-training.de/10_faszientraining.html

Kontakt:


Jörg Linder – Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention – Ihr Personal Trainer für Baden-Baden, Karlsruhe, Offenburg, Nordschwarzwald

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Aktiv-Training: www.aktiv-training.de


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Sonntag, 8. Juli 2018

Happy

"The journey is what brings us happiness not the destination." 

- Dan Millman
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Mittwoch, 4. Juli 2018

6. Sparkassen-Schüler- und Jugendtriathlon in Bühlertal

                  Bild:  RSV Tria Bühlertal
 

6. Sparkassen-Schüler- und Jugendtriathlon 

Sonntag, 22.07.2018

Bühlertal

Infos:

http://www.tria-buehlertal.de/6-sparkassen-schueler-und-jugend-triathlon-2018/

Anmeldung:

http://www.tria-buehlertal.de/anmeldung/

Schüler- und Jugendtraining:

https://triabuehlertal.wordpress.com/



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Montag, 2. Juli 2018

Cycling the future

               Bild:  Jörg Linder


Cycling the future



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Core-Running Baden-Baden

Core-Running-Workshop

Samstag, 15.9.2018  / 09.00 Uhr - 12.00Uhr

Baden-Baden-Rebland

Infos:

https://www.aktiv-training.de/01_core-running_lauf-abc.html

Anmeldung:

Mail:  info@aktiv-training.de

Kosten:  53.- Euro zzg. 19% Ust

Dauer: 3 Stunden

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Dienstag, 26. Juni 2018

Minimalism and simplicity

"I believe in minimalism and simplicity. I like getting rid of waste. I think that eliminating the inessential is one of the best ways to make life easier, make good habits more automatic, and make you grateful for what you do have." 

- James Clear

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Donnerstag, 21. Juni 2018

Konzentration

"Jack Nicklaus sagte einst, dass er zwei Lieblingsfragen hat. Während der ersten Runde richte er seine gesamte Aufmerksamkeit auf sie:

Wie kann ich dieses Golfturnier gewinnen?

Wie möchte ich diesen Schlag spielen?

Es liegt in unserer Natur an dumme Fragen zu denken, aber es ist nicht ergiebig, sich auf diese Fragen mit ungewissem negativen Potenzial zu konzentrieren.

Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf qualitativ gute Schläge auf klar vorgegebene Ziele zu spielen. Fragestellungen, die diese Art der Konzentration herbeiführen und untersützen, sind Schlüsselkomponenten....."

Aus: Gio Valiante / Mike Stachura: Fearless Golf. Kapitel:Leitfragen für angstfreies Golf - Seite 182


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Ich bin dann mal fit: www.ich-bin-dann-mal-fit.com
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Sonntag, 17. Juni 2018

Conquer your fears

„Your fears are not walls, but hurdles. 
Courage is not the absence of fear, but the conquering of it.“ - 


 Dan Millman

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Mittwoch, 6. Juni 2018

Flussbettwandern

                             Bild:  Jörg Linder



Flussbettwandern / Murgtal




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Dienstag, 5. Juni 2018

Das fasziale Gewebe

".....Wie Muskulatur passen sich auf Faszien an Belastungen an: 

Fibroblasten bilden zum Beispiel nach einer Belastung vermehrt Kollagen. Sehnen werden durch eine adäquate Belastung dicker und steifer (steifere Sehnen sind ein großer Vorteil, denn nur so kann kinetische Energie gespeichert und wieder abgegeben werden). 

Wie die Muskulatur auch wachsen und vernetzen sich die Faszien nicht während dem Training, sondern in der darauffolgenden Trainingspause (in der Regenerationsphase).
Das fasziale Gewebe erneuert sich wesentlich langsamer als die Muskulatur. 

Das musst du immer in deinem Training berücksichtigen (orientiere dich immer am schwächsten Glied der Kette)....."


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Freitag, 1. Juni 2018

Junk food

"Junk foods are designed to convince your brain that it is getting nutrition, but to not fill you up. Receptors in your mouth and stomach tell your brain about the mixture of proteins, fats, carbohydrates in a particular food, and how filling that food is for your body. Junk food provides just enough calories that your brain says, “Yes, this will give you some energy” but not so many calories that you think “That’s enough, I’m full.” The result is that you crave the food to begin with, but it takes quite some time to feel full from it."

- James Clear

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Samstag, 12. Mai 2018

Mittwoch, 25. April 2018

Sonntag, 22. April 2018

More and more self-confident

"Don’t wait until everything is just right. It will never be perfect. There will always be challenges, obstacles and less then perfect conditions. So what. Get started now. With each step you take, you will grow stronger and stronger, more and more skilled, more and more self-confident and more and more successful."

Mark Victor Hansen 

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Freitag, 13. April 2018

Beweglich

MOVE – Körper, Seele und Geist in Bewegung
Die einzigartige Kombination aus geistigem Input, körperlicher Kraft und Flexibilität!


Mit Viola Sander und Jörg Linder (www.aktiv-training.de)


 Was darf sich in meinem Leben bewegen?
 Wohin will ich mich bewegen?
 Wie kann ich beweglicher werden?
 Was sind funktionelles Training und Faszientraining?
 Bewegung und Veränderung zu 100% nachhaltig gestalten!


Von Fr, 15. Juni, 17 Uhr bis So, 17. Juni 2018, 14 Uhr


Ort:  Wildberg (Landkreis Calw)

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Anmeldung Seminar MOVE - Körper, Seele und Geist in Bewegung:

https://www.viola-sander.de/betriebe-mit-herz/downloads/

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Mittwoch, 11. April 2018

Illusion

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ 

- STEPHEN HAWKING

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Donnerstag, 29. März 2018

Schöne Ostern!!!


            Bild:  Jörg Linder
 

Schöne Ostern 2018!!



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Donnerstag, 1. März 2018

Get started now

"Don’t wait until everything is just right. It will never be perfect. There will always be challenges, obstacles and less then perfect conditions. So what. Get started now. With each step you take, you will grow stronger and stronger, more and more skilled, more and more self-confident and more and more successful."

Mark Victor Hansen 

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Dienstag, 20. Februar 2018

Sonntag, 18. Februar 2018

Dienstag, 13. Februar 2018

Together

"People who work together will win, whether it be against complex football defenses, or the problems of modern society." 

― Vince Lombardi
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Freitag, 9. Februar 2018

Zwei Leben

"Wir haben zwei Leben, und das zweite beginnt, wenn wir merken, dass wir nur ein Leben haben." 

- Konfuzius

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Sonntag, 4. Februar 2018

Big things happen

"It's the little details that are vital. Little things make big things happen." 

- John Wooden

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Samstag, 3. Februar 2018

Reichtum des Lebens

Nimm dir Zeit zum Träumen, das ist der Weg zu den Sternen.

Nimm dir Zeit zum Nachdenken, das ist die Quelle der Klarheit.


Nimm dir Zeit zum Lachen, das ist die Musik der Seele.


Nimm dir Zeit zum Leben, das ist der Reichtum des Lebens.


Nimm dir Zeit zum Freundlichsein, das ist das Tor zum Glück.


– Unbekannt
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Donnerstag, 1. Februar 2018

Ich habe für bestimmte Dinge nicht mehr die Geduld

„Ich habe für bestimmte Dinge nicht mehr die Geduld. Nicht, weil ich arrogant geworden bin, sondern einfach, weil ich einen Punkt in meinem Leben erreicht habe, wo ich keine Zeit mehr vergeuden möchte mit Dingen, die mir missfallen oder weh tun.

Ich habe keine Geduld mehr für Zynismus, übertriebene Kritik und Forderungen jeglicher Art. 

Ich unternehme keine Anstrengenungen mehr, denjenigenzu gefallen, die mich nicht mögen, die zu lieben, die mich ablehnen und jenen zuzulächeln, die mir niemals ein Lachen schenken.

Ich verschwende keine einzige Minute mit Menschen, die lügen oder mich manipulieren wollen. 

Auch akzeptiere ich keine Heuchelei, Unehrlichkeit und billiges Lob. 

Selektive Gelehrsamkeit und akademische Arroganz toleriere ich nicht mehr. Ich hasse Konflikte und Vergleiche.

Unsere Welt besteht aus Gegensätzen und darum meide ich starre und unflexible Menschen. Bei Freundschaften ist mir Loyalität wichtig. Mit Verrat kann ich nicht umgehen.

Ich komme nicht mit Menschen klar, die keine Komplimente machen können und keine ermutigenden Worte finden. Übertreibungen langweilen mich.

Ferner habe ich Schwierigkeiten mit Menschen, die keine Tiere mögen.

Und darüberhinaus habe ich keine Geduld mit jemanden, der meine Geduld nicht verdient hat.«

José Micard Teixeira

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Dienstag, 30. Januar 2018

..... weil es schön war

Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war. 

- Chinesische Weisheit 
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Mittwoch, 24. Januar 2018

Donnerstag, 18. Januar 2018

Montag, 15. Januar 2018

Merkur / Baden-Baden


               Bild:  Jörg Linder
 

Merkur / Baden-Baden


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